| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Sat Nov 03, 2007 3:27 pm Post subject: Scarbee Imperial Drums XL und open HiHat |
|
|
Hi,
Ich liebe die Drums von Scarbee. SID XL kommt mit eigenem Halion Player daher. Ich benutze Jamstix 2 in Tracktion3. Im Filterbereich habe ich also zunächst Jamstix 2, und danach direkt den Halion Player. Der Grad an Öffnung der Hihat wird per Midi CC4 gesteuert. Leider schaffe ich es absolut nicht, die open HiHat mit Jamstix 2 anzusprechen. Ich habe schon gesucht hier im Forum, aber leider nichts gefunden, was das Problem gelöst hätte. Ich habe auch einen "Dummy" Midi Part in Tracktion erstellt und eine CC4 Kurve eingezeichnet. Leider reagiert Jamstix überhaupt nicht daraus. Also das eigentliche Problem liegt wohl darin, dass die Drums von SID XL so programmiert sind, dass sich die open Hihat mit samt allen Öffnungsgraden auf einem einzigen Key befindet. Gibt es in Jamstix 2 eine Möglichkeit, die HiHat flexibel über diesen Key anzusprechen? Das selbe Problem sollte auch auf das NSKit 7 zutreffen, da die HiHat dort genauso gemapped ist. Ich habe einen Post hier gelesen, in dem ein User das selbe Problem beschrieben hat.
Ich hoffe, es gibt dafür eine Lösung, denn die Samples von SID XL sind wirklich Klasse in Verbindung mit Jamstix 2. Ich gewöhne mich langsam an die neue Benutzerführung von JS2 und muss sagen, dass es wirklich der absolute Wahnsinn ist!! Das wollt ich nur grad noch los werden
Mit der Bitte um Hilfe...
Max |
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Sat Nov 03, 2007 5:09 pm Post subject: |
|
|
Ok, ich habe das Problem gelöst.. Für die, die es auch wissen möchten:
Ich habe Jamstix auf einen eigenen Track gelegt, und den Track auf einen weiteren Track gerouted, auf welchem Halion Player lag. nun konnte ich einen MidiPart direkt auf der Spur anlegen, welche zu Halion führt. In diesem Midi Part habe ich dann CC4 Werte eingezeichnet und jetzt funktioniert es so, wie ich es gern hätte. Es wäre toll, wenn man dies direkt innerhalb von Jamstix 2 einstellen könnte, denn dann würden die Daten mit dem Song gespeichert werden, und ließen sich in einem anderen Sequenzer genauso öffnen..
Gruß,
Max |
|
| Back to top |
|
 |
st Junior Jammer

|
Posted: Mon Nov 05, 2007 7:41 am Post subject: |
|
|
Hallo Max,
ich bin ebenfalls großer Scarbee Anhänger. Mir stellt sich die gleiche Frage wie Dir. Bei Scarbee wird die Hihat-Öffnung über CC01 gesteuert. Ich habe probiert die Kits mit Halion von CC01 auf CC04 umzuprogrammieren, hat bisher aber noch nich 100 %ig geklappt. Aber schon ein bischen. Hast Du auch schon sowas ähnliches probiert? Es ist ja lästig die Kurven im Sequenzer zu bearbeiten, wenn Jamstix bereits über CC04 die Infos sendet.
Grüße
Stefan |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Mon Nov 05, 2007 11:23 am Post subject: |
|
|
CC01 fuer Hihat-oeffnungsgrad ist sehr ungewoehnlich. Industriestandart is CC04 und das ist es auch was JS2 benutzt. _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
http://www.rayzoon.com |
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Mon Nov 05, 2007 12:14 pm Post subject: |
|
|
| st wrote: | Hallo Max,
ich bin ebenfalls großer Scarbee Anhänger. Mir stellt sich die gleiche Frage wie Dir. Bei Scarbee wird die Hihat-Öffnung über CC01 gesteuert. Ich habe probiert die Kits mit Halion von CC01 auf CC04 umzuprogrammieren, hat bisher aber noch nich 100 %ig geklappt. Aber schon ein bischen. Hast Du auch schon sowas ähnliches probiert? Es ist ja lästig die Kurven im Sequenzer zu bearbeiten, wenn Jamstix bereits über CC04 die Infos sendet.
Grüße
Stefan |
Du hast Recht, die Hihat wird tatsächlich über CC1 also das ModWheel gesteuert. Leider ist der Weg, wie ich ihn oben beschreibe der Einzige, welcher bei mir bis jetzt funktioniert. Auf die Idee etwas umzuprogrammieren bin ich jetzt noch nicht gekommen, weil Halion in meinen Augen sehr "buggy" ist und sich deshalb wenig zu Experimenten eignet.. Ich habe beispielsweise das Problem, dass sich in Halion abgespeicherte Bänke nicht mit dem SID XL Player (also dem Halion Player) öffnen lassen. Sehr sehr merkwürdig.. Die Lösung wie ich sie jetzt benutze, ist eigentlich recht angenehm. Zumindest in Tracktion3 geht das ändern der Kurven recht gut von statten. Dynamische Öffnungen der HiHat sind damit natürlich eine Qual! Lediglich ganze Parts wie Chorus oder Bridge lassen sich somit besser steuern. Ich hoffe, dass Ralph hier eine Lösung findet.. Vielleicht ein internes "rerouten" von CC4 auf CC1.. Mal abgesehen davon sind die Drums von SID XL einfach der Hammer.. Hast du vielleicht online Songs, die du mit diesen Drums erstellt hast? Würde mich sehr interessieren, wie das bei anderen klingt..
Gruß,
Max |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Mon Nov 05, 2007 1:06 pm Post subject: |
|
|
Vielleicht koennen wir einen CC4->CC1 ini switch ins naechste Update einbauen... _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Mon Nov 05, 2007 1:41 pm Post subject: |
|
|
| Ralph [RZ] wrote: | | Vielleicht koennen wir einen CC4->CC1 ini switch ins naechste Update einbauen... |
Das wäre toll!  |
|
| Back to top |
|
 |
st Junior Jammer

|
Posted: Tue Nov 06, 2007 6:24 am Post subject: |
|
|
Hallo Ralph,
ein switch von CC4 auf CC1 wäre natürlich super. Dann kann man vielleicht alles über Midi-Out von Jamstix laufen lassen und muß die HiHats nicht per Kurve editieren.
Hallo Max,
leider hane ich noch keine Songs, welche ich Online stellen könnte. Ich habe im Moment wenig Zeit und verbringe die wenige Zeit mit Anpassungen und Experimenten. Ich habe nun auch das NS 7 Kit von Natural Studio bestellt und hoffe mit diesen Drums dann CC4 nutzen zu können. Wenn ich die Halion Files vom NS 7 Kit habe, kann ich diese mit der Programmierung der Scarbee Kits vergleichen. Werde dann mal berichten.
Grüße
Stefan |
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Tue Nov 06, 2007 7:38 am Post subject: |
|
|
| st wrote: | Hallo Ralph,
ein switch von CC4 auf CC1 wäre natürlich super. Dann kann man vielleicht alles über Midi-Out von Jamstix laufen lassen und muß die HiHats nicht per Kurve editieren.
Hallo Max,
leider hane ich noch keine Songs, welche ich Online stellen könnte. Ich habe im Moment wenig Zeit und verbringe die wenige Zeit mit Anpassungen und Experimenten. Ich habe nun auch das NS 7 Kit von Natural Studio bestellt und hoffe mit diesen Drums dann CC4 nutzen zu können. Wenn ich die Halion Files vom NS 7 Kit habe, kann ich diese mit der Programmierung der Scarbee Kits vergleichen. Werde dann mal berichten.
Grüße
Stefan |
Das NS7-Kit hab ich auch. Aber die Scarbee Drums sind um Längen besser, rein subjektiv natürlich. Ich finde die Snares des NS7Kits einfach immer viel zu dünn. Aber kommt vielleicht auch auf den Style an. Ich hab grad einen kurzen Song mit SID XL und Jamstix 2 gemacht. Wenn du interessiert bist, schick ich ihn dir mal per Mail. Kannst mir ja deine eMail Adresse per P.M. geben..
Gruß,
Max |
|
| Back to top |
|
 |
st Junior Jammer

|
Posted: Wed Nov 07, 2007 11:45 am Post subject: |
|
|
Hallo,
ich habe noch ein wenig rumprobiert. Es ist kein Problem mit Halion die Hihat-Öffnung von CC1 auf CC4 umzustellen. Allerdings scheint Jamstix die CC4 Informationen nicht zu senden. Ich arbeite mit Cubase4 und kann mit einem Midi-Track das Signal direkt von Jamstix auf Halion routen. Wenn ich nun im Bar Editor von Jamstix die Hihat öffne, höre ich keine Veränderung. Wenn ich den Bar per drag´n´drop auf meine Midi-Spur ziehe, gibt mir Jamstix bei der geöffneten Hihat 2 Noten raus (F#1 und A#1), aber keine CC4 Controller-Daten. Die kann ich dann selbst einzeichnen und alles funktioniert wie gewünscht. Schöner wäre es aber Jamstix könnte die CC4 Daten senden, also exportieren.
Vielleicht gibt ja auch noch eine andere Lösung. Ich werde weiter herumprobieren.
Grüße
Stefan |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Wed Nov 07, 2007 11:54 am Post subject: |
|
|
Bitte fuege die folgende Sektion in deine Jamstix2.ini ein damit die CC4 Daten an HALion gesendet werden:
[halion]
CC4=1
Der MIDI Export beinhaltet im Moment leider nicht CC4 Daten aber der MIDI Output sendet es zum Host. _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
|
| Back to top |
|
 |
st Junior Jammer

|
Posted: Wed Nov 07, 2007 12:15 pm Post subject: |
|
|
Hallo Ralph,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Habe die Zeile eingefügt. Das Ganze scheint aber etwas komplizierter zu sein. Bei halber Hihat-Öffnung wird nun G#2 angespielt (da liegt bei mir ein Crash Becken) und bei kompletter Öffnung A#1. Aber die geöffnete Hihat erklingt nicht, da keine Controller-Daten empfangen werden. Mein Arbeitstag nähert sich jetzt dem Ende. Morgen probiere ich weiter.
Grüße und Dank
Stefan |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Wed Nov 07, 2007 12:40 pm Post subject: |
|
|
Sende mir bitte die rzdlog.txt Datei vom Jamstix2 folder. _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Wed Nov 07, 2007 2:54 pm Post subject: |
|
|
| st wrote: | Hallo,
ich habe noch ein wenig rumprobiert. Es ist kein Problem mit Halion die Hihat-Öffnung von CC1 auf CC4 umzustellen. Allerdings scheint Jamstix die CC4 Informationen nicht zu senden. Ich arbeite mit Cubase4 und kann mit einem Midi-Track das Signal direkt von Jamstix auf Halion routen. Wenn ich nun im Bar Editor von Jamstix die Hihat öffne, höre ich keine Veränderung. Wenn ich den Bar per drag´n´drop auf meine Midi-Spur ziehe, gibt mir Jamstix bei der geöffneten Hihat 2 Noten raus (F#1 und A#1), aber keine CC4 Controller-Daten. Die kann ich dann selbst einzeichnen und alles funktioniert wie gewünscht. Schöner wäre es aber Jamstix könnte die CC4 Daten senden, also exportieren.
Vielleicht gibt ja auch noch eine andere Lösung. Ich werde weiter herumprobieren.
Grüße
Stefan |
Wie genau programmiert man das um? Von der technischen Seite habe ich mich an Halion noch nie dran getraut..  |
|
| Back to top |
|
 |
Podianer Jam Meister

|
Posted: Mon Mar 31, 2008 3:11 pm Post subject: |
|
|
Hallo Ralph,
Ich habe den Eintrag
[Halion]
CC=1
in die jamstix2.ini eingetragten. Leider wird noch immer nicht die offene HiHat gespielt
Was kann ich sonst noch tun? |
|
| Back to top |
|
 |
|