| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
MountainKing Junior Jammer

|
Posted: Mon May 21, 2007 1:02 pm Post subject: Oh Mann .... bin überfordert - grundsätzliche Bedienung! |
|
|
Hi!
Mein erster Post hier im Forum.... Servus an alle!
Ich habe jamstix (auch) im groupBuy erstanden und war ziemlich froh und habe mir Arbeitserleichterung erhofft. Die wird wahrscheinlich auch noch eintreten, aber für mich als noch relativ unerfahrenen Homerecordler wirft jamstix im Moment mehr Fragen als Antworten auf!
Ach ja: ich habe das Manual von vorne bis hinten gelesen.....
Ich nutze Cubase SL3!
(1) Wie kann ich das in einem Jam von jamstix gespielte Pattern in Cubase "aufnehmen" - falsches Wort, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. In ezdrummer kann man midi-files in die Cubase tracks ziehen und dort z.B. vervielfältigen usw. Nun will jamstix ja gerade HIER eine Hilfe sein, in dem es sozusagen selbst die drum pattern inklusive fills usw. erstellt. Aber wo kann ich das sehen? Was wurde von Schlagzeug gerade gespielt? Im Arranger doch nicht, oder?
(2) Das von Jamstix Gespielte geht doch in den Arranger ein, oder? Aber wie kann ich erkenne, welche Drum Noten (also BassDrum Snare usw.) in einem bestimmten Takt gespielt werden? Ich kann zwar im Rhythm Fenster die aufblinkenden "Noten" sehen und links unten wird er Takt, der gearde gespielt wird eingeblendet. Aber ehrlich gesagt, finde ich das nicht wirklich zu gänglich.... Wie kann ich denn beispielsweise in einem bestimmten Takt bestimmen, welche Noten und von welchem Instrument gespielt werden sollen? Der "Drum-Ablauf" (oder wie soll ich's nennen?) läuft ja immer weiter zum nächsten Takt usw. Muss ich da im Sequenzer eine betsimmte Takt auf Loop stelen, um so was zu editieren ....??? Kann doch eigentlich nicht sein, oder doch?
(3) Wird im Loop-Modus von Cubase das im Arranger Gespeicherte bei jedem Durchlauf eigentlich wieder gelöscht?
Oh Mann .... ich komm mir so blöd vor. Aber wahrscheinlich mach ich nur ne ganz simple Sache falsch....?
Ach so: bislang hab ich noch nicht wirklich "gejamt"! Ich hab eher probiert, jamstix unter einen bereits vorhandenen SOng in Cubase zu legen. Dazu hatte ich den "play with audio" Regler aktiviert. jamstix war dann auch vernehmbar.... aber irgendwie hat sich die ganze Sache mir noch nicht so recht erschlossen.  |
|
| Back to top |
|
 |
Doc Moderator

|
Posted: Mon May 21, 2007 3:43 pm Post subject: Re: Oh Mann .... bin überfordert - grundsätzliche Bedienun |
|
|
| MountainKing wrote: |
(1) Wie kann ich das in einem Jam von jamstix gespielte Pattern in Cubase "aufnehmen" - falsches Wort, aber ich hoffe, ihr wisst, was ich meine. In ezdrummer kann man midi-files in die Cubase tracks ziehen und dort z.B. vervielfältigen usw. Nun will jamstix ja gerade HIER eine Hilfe sein, in dem es sozusagen selbst die drum pattern inklusive fills usw. erstellt. Aber wo kann ich das sehen? Was wurde von Schlagzeug gerade gespielt? Im Arranger doch nicht, oder? |
Willkommen im Forum!
Du mußt JS natürlich erstmal anweisen, Midi- Daten auszugeben. Dafür tickst du im Output Tab ENABLE MIDI OUT an.
Dann mußt du deiner Cubase- Spur als Midi- Input JS zuweisen.
Nun kannst du Jamstix´ Midi- Ausgabe auf dieser Spur aufnehmen.
(2) Das von Jamstix Gespielte geht doch in den Arranger ein, oder? Aber wie kann ich erkenne, welche Drum Noten (also BassDrum Snare usw.) in einem bestimmten Takt gespielt werden? Ich kann zwar im Rhythm Fenster die aufblinkenden "Noten" sehen und links unten wird er Takt, der gearde gespielt wird eingeblendet. Aber ehrlich gesagt, finde ich das nicht wirklich zu gänglich.... Wie kann ich denn beispielsweise in einem bestimmten Takt bestimmen, welche Noten und von welchem Instrument gespielt werden sollen? Der "Drum-Ablauf" (oder wie soll ich's nennen?) läuft ja immer weiter zum nächsten Takt usw. Muss ich da im Sequenzer eine betsimmte Takt auf Loop stelen, um so was zu editieren ....??? Kann doch eigentlich nicht sein, oder doch? |
Als nächstes wirst du Noten auf dieser aufgenommenen Midi- Spur sehen können. Wenn du dieser Spur eine passende Drum Map zuweist, siehst du statt Noten die jeweiligen Beats der einzelnen Drum- Instrumente.
(3) Wird im Loop-Modus von Cubase das im Arranger Gespeicherte bei jedem Durchlauf eigentlich wieder gelöscht? |
Ja, es sei denn, du hast USE ARRANGEMENT angetickt oder befindest dich im Manual Mode.
Eine Sache noch: Wenn du eine schon mit JS aufgenommene Midi- Spur über JS wiedergeben willst, solltest du Jamstix auf "dumm" stellen (Jam Tab PLAY INPUT und MUTE BRAIN anticken).
Keine Sorge, das Prinzip von JS erschließt sich schneller als man denkt. Es ist nur einfach fundamental anders als die ganzen Midi- oder Loop- Geschichten.  |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Mon Aug 20, 2007 10:55 am Post subject: |
|
|
Vielen Dank, Doc!
OH Mann .... sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber ich habe schlicht vergessen, mich benachrichtigen zu lassen. Und irgendwann hab ich nix mehr mit JS gemacht (mangels Zugänglichkeit) und damit auch das Forum vergessen.
So nun bin ich durch das Update auf JS2 wieder aufmerksam geworden und werde wohl mal wieder näher reinschauen in JS2!
edit:
Können die Paks (für JS 1 aus dem groupbuy) weiter benutzt werden? oder werden neue fällig?
Ist bei der "Drüner"Installation von JS2 was zu beachten? Oder muss JS1 zunächst deinstalliert werden?
Danke schon mal! |
|
| Back to top |
|
 |
Doc Moderator

|
Posted: Mon Aug 20, 2007 11:50 am Post subject: |
|
|
| MountainKing wrote: | Vielen Dank, Doc!
OH Mann .... sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. Aber ich habe schlicht vergessen, mich benachrichtigen zu lassen. Und irgendwann hab ich nix mehr mit JS gemacht (mangels Zugänglichkeit) und damit auch das Forum vergessen.
So nun bin ich durch das Update auf JS2 wieder aufmerksam geworden und werde wohl mal wieder näher reinschauen in JS2!
edit:
Können die Paks (für JS 1 aus dem groupbuy) weiter benutzt werden? oder werden neue fällig?
Ist bei der "Drüner"Installation von JS2 was zu beachten? Oder muss JS1 zunächst deinstalliert werden?
Danke schon mal! |
Hi! Alle Paks sind so weiter benutzbar.
JS 1 und JS 2 existieren nebeneinander, du brauchst also nichts zu deinstallieren. |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Mon Aug 20, 2007 12:03 pm Post subject: |
|
|
Prima, vielen Dank!
Bei Fragen (die gewiss auftreten - bin midi-mäßiger Trottel) meld ich mich wieder! |
|
| Back to top |
|
 |
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum
|