| View previous topic :: View next topic |
| Author |
Message |
schmaasmuck Junior Jammer

|
Posted: Tue May 15, 2007 11:48 pm Post subject: Windows Absturz nach Jamstix Installation |
|
|
Hallo, noch nicht mal richtig in Betrieb, und schon macht sich frust breit...
also, ich hab Jamstix wie vorgeschrieben installiert (d.h. ich denke, dass ich das so gemacht hab...). Nachdem es dann die ganzen Packs installiert hatte, lief es auch erstmal ohne macken. so weit so gut.
dann hab ich Cubase geschlossen, und den Rechner runtergefahren, (und bin erstmal was essen gegangen, von wegen Erhaltung der Arbeitskraft....)
anschließend Rechner wieder hochgefahren, ein vorhandenes Cubase Projekt geöffnet, um die Drums mal über Jamstix auszuprobieren.
also nachdem das Jamstix fenster aufging, dauerte es ca. 2 Sec. und dann ist der Rechner abgestürzt und neu hochgefahren.
das passiert etz immer, egal ob ich ein leeres Projekt, gar nix, oder ein schon gespeichertes lade. jamstix lässt den Rechner nach einem kurzen Augenblick einfach wieder neu hochfahren.
wenn der Rechner hochgefahren ist, und ich Cubase wieder öffne, dann schickt Windows einen Problembericht zu Microsoft. Dann erscheint der IE und eine kuze Problembeschreibung, in der von einem Bluescreen die Rede ist.
Mein Rechner:
Windows XP SP2 mit allen Updates
AV Antivir
2,4 GHz Pentium IV
512 MB Arbeitsspeicher
200 GB Festplatte; 80 GB Festplatte im Wechselrahmen
DirectX 9 kompatible Grafik 64MB
Cubase SX
Hoontech DSP 2000 Soundkarte mit Breakoutbox
Ist das Problem bekannt? Soll ich alles nochmal installieren?
Was nun?
Gruß
Simon
PS: kann es sein, dass Jamstix andere Sampleraten nicht verträgt?, nachdem ich meinen gespeicherten Song geladen habe und dann in die Hardwaresettings meiner Soundkarte geschaut hab, war da auf einmal 48000 kHz anstatt 44100 kHz. ?????????? |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Wed May 16, 2007 8:07 am Post subject: |
|
|
Hallo Simon,
Bitte sende mir den letzten MiniDump von \windows\MiniDump so dass ich dies analysieren kann.
Jamstix unterstuetzt 44.1-96kHz. Das Problem ist wahrscheinlich ein Treiberproblem. _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
http://www.rayzoon.com |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Wed May 16, 2007 1:35 pm Post subject: |
|
|
hallo,
die E-Mail ist abgeschickt...
gruß
Simon |
|
| Back to top |
|
 |
Ralph [RZ] Site Admin

|
Posted: Wed May 16, 2007 1:42 pm Post subject: |
|
|
I checked your minidump. As I suspected it is a driver problem. here is what the dump says:
-------------
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (d1)
An attempt was made to access a pageable (or completely invalid) address at an interrupt request level (IRQL) that is too high. This is usually caused by drivers using improper addresses.
-------------
The dump says it happened in D24Wdm.sys, which I suspect is the WDM driver for your sound card. I would suggest two things:
- make sure you have the latest drivers for your sound card
- try a different audio driver setting in Cubase
You could also try the free ASIO4ALL driver and select that one in Cubase.
I would also disable auto-restart after system fault in your Windows settings so you can actually see the BSOD when it happens and see the fault message and the driver name yourself. _________________ Ralph Zeuner
Rayzoon Technologies LLC
http://www.rayzoon.com |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Wed May 16, 2007 1:44 pm Post subject: |
|
|
ich habs grad nochmal ausprobiert..........
das mit den merkwürdigen kHz einstellungen der Soundkarte und von Cubase ist mir komisch vorgekommen.
Also:
Cubase geöffnet, leeres Projekt gestartet, und festgestellt, dass 48000kHz eingestellt sind.
Meine Soundkarte hatte aber immer noch 44100 kHz, obwohl "Auto Rate" angeklickt war....dann hab ich Cubase auch auf 44100 gestellt, Jamstix geöffnet, und siehe da, alles funktioniert.
warscheinlich haben diese unterschiedlichen Settings in Verbindung mit Jamstix wohl den Absturz verursacht. Wohl doch ein Treiberproblem.
ich Teste noch ein wenig........ |
|
| Back to top |
|
 |

|
Posted: Wed May 16, 2007 2:00 pm Post subject: |
|
|
ich weiß jetzt woran es lag:
meine bisherigen Projekte hatten diese Einstellung:
Cubase 48000 kHz
Soundkarte 44100 kHz
Das Aufnehmen usw. hatte trotz dieser unbeabsichtigter verschiedener Einstellungen ohne Probleme funktioniert.
Jamstix hat damit anscheinend Probleme.
Wenn Einstellungen unterschiedlich sind, dann ist das Ergebnis ein Systemabsturz.
Wenn die Einstellungen identisch sind, funktioniert alles einwandfrei. |
|
| Back to top |
|
 |
|