Hansi54 New To The Jam
|
Posted: Mon Feb 25, 2008 4:15 am Post subject: uncoole Musik mit jamstix? pop, schlager, volksmusik? |
|
|
Hallo liebes rayzoon-board, so, daß hat man nun davon wenn man ein DEUTSCHES Board hat,
ja, jetzt hat sich auch so einer hier verirrt.
Ich brauche also 1. eingängige, einfache grooves und fills. 2. Mich interessiert auch die audio-follow-funktion. Könnte man da im Prinzip sogar schon beim einspielen der z.B. Bassspur (oder Gitarrenspur) darauf achten, das der Drummer alles richtig deutet! ? Also eínfach und ganz deutlich spielen, später könnte man den richtigen Bass (Gitarre) noch etwas komplizierte spielen, wobei bei diesem Genre das eh nicht kompliziert ist. (das man sich da in gewisser Weise eine Schlagzeug-Interpretier-Spielweise aneignet) Geht das auch mit selbst eingespieltem Bass, oder sollte das mit midi über keyboard geschehen!?
Jetzt noch ein paar Beispiele für Bass/DrumSTEUERUNG:
A
C-Dur mit Wechselbass
typisch einfacher C-Dur Basslauf zu G-Dur
G-Dur mit Wechselbass
einfacher G-Dur Basslauf zu C
C Basslauf zu F
usw.
B
ein Break den ich oft einsetze:
im Prinzip über einen oder zwei Takte Achtelnoten von leise zu laut (wird meist von drummern mit beiden Stöcken auf die tiefen? Toms gleichzeitig oder fast gleichzeitig geschlagen )
Kann man bei dieser Weise auch nur Teile nehmen? das heißt die Software hat vielleicht zu viele Varianten gespielt! Man will ja die Strophen nahezu gleich haben, bzw. mit leichter Steigerung in der letzten Strophe und der Refrain sollte auch ne leichte Steigerung erfahren, Wobei der Grundrytmus immer gleich sein soll.
ODER ist es für mich besser, vorhandene, fertige Patterns verwenden. Hat da jamstix passende für meine Musik?
UND bitte ehrlich – ist für mich ein anderes Programm besser? Ab und zu brauche ich auch SchlagerSamba/ Rumba usw.
P.S. sollte man, wie es viele machen, mit jamstix die Samples eines EZ-drummers oder Addictive Drums ansteuern, oder „reicht“ der Sound für meine Musik? Ich würde die teuerste JS-Version kaufen.
Vielen Dank, ich hoffe auf Klarheit, denn zu allem Übel bin ich noch recording Anfänger ! Spiele aber Klavier, Akkordeon, E-Gitarre, Bass auf sehr hohem Niveau (bezogen auf das Genre! ).
Gruß
Hansi |
|